Kirchengemeinde Schwarzach

Die Zeichnung einer Kirche
Bildrechte KG Schwarzach

Die St.-Johannis-Kirche Schwarzach,

ein schönes fränkisches Gotteshaus, steht inmitten des kircheneigenen Friedhofs auf romanischen Fundamenten. Die älteste historische Erwähnung stammt allerdings „erst“ aus dem Jahr 1374. 1610-12 erfuhr der spätmittelalterliche gotische Bau eine Neugestaltung und wurde 1612 im Inneren mit einer Doppelempore versehen; in dieser Zeit entstanden dort auch die schlichten Bilder biblischer Szenen, die unter der Kassettendecke den Innenraum prägen. An den Seitenwänden sind Epitaphen der Barone zu Künßberg zu sehen. 1972-75 wurde eine große Renovierung durchgeführt.
Hörenswert ist die neue Orgel aus dem Jahr 1991.
Die St.-Johannis-Kirche ist jeden Tag von ca. 9.00 Uhr bis zur Dämmerung geöffnet.

Mehr Informationen über unsere Kirche in unserem "Kleiner Begleiter durch die Kirche" [ hier

Die Kirchengemeinde Schwarzach

ist seit alters her ein Verbund mehrerer Dörfer am Obermain: neben dem im Jahre 1096 erstmalig urkundlich erwähnten Hauptort gehören Schmeilsdorf, Fassoldshof, Rothwind, Eichberg und Mainroth dazu (insgesamt ca. 974 Gemeindeglieder).

Das gottesdienstliche Leben in Schwarzach
zeichnet sich durch große Vielfalt aus.
Der Gottesdienst beginnt meist um 10:30 Uhr.

Öfters gestalten wir besondere Gottesdienstformen: kindgemäße Familiengottesdienste, Freiluftgottesdienste, und andere, oft musikalisch besonders ausgestaltete Feiern.

- Informieren Sie sich über unsere Gottesdiensttermine unter dem Button Kalender oder über unser Facebook.

Das Johannishaus Schwarzach
ist unser Gemeindehaus, das den meisten unten genannten Gruppen Raum bietet. Bis zur großen Renovierung und Erweiterung 2001-2002 hieß es „Jugendheim“. Es steht neben dem Pfarrhaus; Sie finden es, wenn Sie neben der ehemaligen Metzgerei Eisenhut in die Pfarrgasse abbiegen, Hausnummer 8.

Kirchenvorstand
Das demokratisch gewählte Leitungsgremium der Schwarzacher Kirche trifft sich einmal im Monat meist am Montag um 19.30 Uhr. Der Willmersreuther Vorstand tritt nach Bedarf seltener zusammen. Die Sitzungen sind prinzipiell öffentlich.

Mitglieder des Kirchenvorstands Schwarzach:

• Dieter Stenglein (Vertrauensmann)
  • Ursula Eisenhut, (stellv. Vertrauensfrau)
  • Monika Laude
  • Steffen Hühnlein
  • Werner Metz
  • Andrea Rauh-Gruber
  • Daniel Schellein
  • Jacob Stark

Ersatzleute, erweiterter Kirchenvorstand:

• Jochen Hühnlein
  • Hans Ulrich Gruber
  • Ralf Müller
  • Christine Teschner

Diakonische Einrichtungen

Diakonieverein Mainleus
Unsere Pfarrei beteiligt sich zusammen mit den Kirchengemeinden Buchau, Mainleus, Gärtenroth und Veitlahm an der Trägerschaft der DIMACare Mainleus (Kelterweg 1, Mainleus). Die Schwestern übernehmen die häusliche Pflege von kranken und alten Menschen und sind unter der Nummer 09229-9731560 erreichbar.

Haus Schmeilsdorf und Jugendhilfe Fassoldshof
Im Bereich der Kirchengemeinde Schwarzach sind zwei bedeutende diakonische Einrichtungen der Rummelsberger angesiedelt. Das 1856 durch Pfarrer Nikolaus Glaser gegründete „Rettungshaus“ für verwahrloste Jugendliche heißt mittlerweile „Jugendhilfeverbund Fassoldshof“. Durch ein breit gefächertes Angebot von Heimerziehung, Schulen, Ausbildungsstätten, ambulante Dienste u.a.m. werden Hilfen für junge Menschen in schwierigen Lebenslagen geleistet. Das „Haus Schmeilsdorf“ hat 90 Heimplätze für geistig und körperlich behinderte Erwachsene. Im Jahr 2001 wurde die neu errichtete Werkstatt für Behinderte eingeweiht. Das Haus Schmeilsdorf ist in die Kirchengemeinde sehr gut integriert.

Die Schöpfung bewahren

In unserer Kirchengemeinde kaufen wir schon seit vielen Jahren regional und bio ein und verkaufen regelmäßig Fair Trade Produkte. Auch werden wir mit Ökostrom versorgt. In 2020 erfolgte die Einführung eines Umweltmanagementsystemes nach dem Grünen-Gockel-Konzept der Landeskirche.
- Unsere Umwelterklärung finden Sie [hier]

Wo finden Sie uns?