Möglichkeiten der Begegnung

Vor zwei Monaten haben wir eine Gruppe von Flüchtlingen aus Syrien in unserem Dorf aufgenommen. Die große Mehrheit sind gebildete Männer, darunter Mechaniker, Autoelektriker, Fahrer, Köche, Musiker und Fußballer.
Die Kirchengemeinde Schwarzach war vor den Neuankömmlingen bereit, ihnen die Möglichkeit zur Integration zu bieten, damit die Dorfbewohner sie etwas besser kennenlernen konnten. Denn die Ankunft von Flüchtlingen unter uns kann zu Unsicherheiten führen, die nur durch gegenseitiges Kennenlernen überwunden werden können.

Am 24. Oktober hatten wir die Gelegenheit dazu beim Orientalischen Abend im Johannishaus. Wir wurden mit leckerer syrischer Küche und kurdischer Musik empfangen.

Am 18. November hatten wir eine zweite Gelegenheit, uns bei unserer traditionellen Laubaktion besser kennen zu lernen, die mit einem syrischen Gemeinschaftsessen endete.

Am 5. Dezember 2023 fand wieder ein deutsch-syrischer Abend im Johannishaus in Schwarzach statt.
Dank des engagierten Helferkreises rund um die evangelische Kirchengemeinde Schwarzach-Willmersreuth hatten die zahlreichen Besucher:innen des Abends die Möglichkeit, sich bei kulinarischen Köstlichkeiten und musikalischen Darbietungen aus beiden Ländern kennenzulernen. Für die Flüchtlinge bot der Abend z.B. auch die Möglichkeit, Kontakte zu örtlichen Vereinen zu knüpfen.

Bildrechte Pfarramt

Um den neuen Dorfbewohnern die Integration in ihr neues Land und ihre neue Kultur zu erleichtern, ist das Beherrschen der deutschen Sprache sehr wichtig, weshalb wir seit dem 6. November zweimal wöchentlich Deutschunterricht anbieten. Koordiniert wird dieser Unterricht durch die ehrenamtliche Arbeit von Wolfgang Meisinger.