Pfarreibildung der Kirchengemeinden Gärtenroth-Schwarzach-Willmersreuth

Pfarreibildung
Bildrechte Pfarramt

Seit mehr als einem Jahr arbeiten die Kirchengemeinden Gärtenroth, Schwarzach und Willmersreuth bereits enger zusammen, um die Pfarreibildung vorzubereiten.

Das Pfarrbüro Gärtenroth ist im September 2022 nach Schwarzach umgezogen und die Kirchenvorstände aller drei Kirchengemeinden haben sich in mehreren gemeinsamen Sitzungen über verschiedene Möglichkeiten der Pfarreibildung Gedanken gemacht. Die Gemeindeglieder von Gärtenroth, Schwarzach und Willmersreuth wurden jeweils zu einer Gemeindeversammlung eingeladen, um über die Veränderungen informiert und gehört zu werden.

Nun ist die Pfarreibildung durch einen Kooperationsvertrag konkretisiert und auf dem Weg, bei der Landeskirche eingereicht zu werden.
Für die Gemeindeglieder aller drei Kirchengemeinden wird ab Juli 2024 das gemeinsame Pfarramt in Schwarzach zuständig sein und das Pfarrersehepaar Kammers als Seelsorgende Ansprechpartner werden bzw. bleiben.

Der Präparanden- und Konfirmandenunterricht für den Konfirmandenjahrgang 2025 geschieht seit Herbst diesen Jahres bereits gemeinsam und findet in Schwarzach statt.
Gottesdienste gibt es in allen drei Kirchengemeinden im Wechsel nach einem gemeinsamen Gottesdienstplan, der im Gemeindebrief abgedruckt ist.
Zu Veranstaltungen (Konzerte, Gemeindeausflüge, Seniorenkreis) in den einzelnen Kirchengemeinden werden alle Gemeindeglieder herzlich eingeladen und sind willkommen.

Scheuen Sie sich nicht, auf andere zuzugehen und neue Kontakte zu knüpfen. Der Geist Gottes wirkt in der Gemeinschaft an und durch uns. Deshalb ist jede Begegnung unter uns Christen ein Fest der Gemeinschaft im Geist, der uns stärkt und in der Liebe wachsen lässt.
Wie gut das tut, konnten die Kirchenvorsteherinnen und Kirchenvorsteher bereits erleben bei den Beratungen und bei der anschließenden Tischgemeinschaft.

Die Gemeinschaft in der neuen Pfarrei soll unter dem Leitsatz stehen:

Pfarreibildung
Bildrechte Pfarramt

Wir wollen als einladende Gemeinschaft im Glauben an Jesus Christus wachsen, Gott von Herzen suchen, lieben und
ehren, mit unseren Gaben anderen dienen und Gottesbefreiende Botschaft weitertragen in der Kraft des Heiligen Geistes.

Wir freuen uns über jeden und jede, die diesen Auftrag mit uns teilt und durch ihr Mitwirken unterstützt.

Wir sind zuversichtlich und freuen uns auf den ersten gemeinsamen Kirchenvorstand, der im kommenden Jahr gewählt werden wird als Vertretungsgremium für alle drei Kirchengemeinden. Bei der Wahl 2024 werden qualifizierte Stimmbezirke gebildet, damit alle Kirchengemeinden proportional vertreten sind.

Die derzeitigen Gemeindegliederzahlen teilen sich wie folgt auf:
Gärtenroth:     467
Schwarzach:     996
Willmersreuth:     235

Im neuen gemeinsamen Kirchenvorstand wird dementsprechend Schwarzach vier gewählte Kirchenvorsteher haben, Gärtenroth drei und Willmersreuth zwei.
Dazu kommen dann noch 3 berufene Kirchenvorsteher.

Bei aller Veränderung bleiben die Kirchengemeinden selbständige Rechtsträger mit eigenem Vermögen, eigenem Siegel, eigenem Jahreshaushalt, etc.. Spenden, die für einen bestimmten Zweck gegeben werden, werden nur für die jeweilige Zweckbestimmung bzw. Gemeinde verwendet.

Ab dem kommenden Jahr tagen die jetzigen Kirchenvorstände regelmäßig gemeinsam und beraten und beschließen über die anstehenden Aufgaben und Probleme gemeinsam.

Eine Bitte an Sie als Gemeindeglieder: Beten Sie für unsere neue Pfarrei, das zukünftige gemeinsame Miteinander, die Wahlvorbereitungen zur Kirchenvorstandswahl 2024 und für die Menschen in unseren drei Kirchengemeinden.