„Stimm für Kirche“ Wahljahr 2024

Kirchenvorstandswahl 2024 - Kandidier für neue Wege 2
Bildrechte Bilddatenbank Fundus

Am 20. Oktober ist es wieder soweit: In den evangelischen Kirchengemeinden Bayerns findet die Wahl der neuen Kirchenvorstände statt.

Hier einige erste Informationen:

Motto

Unter dem Motto „Stimm für Kirche“ werden die Gemeindeglieder zur Wahl aufgefordert.
Gewählt wird ein neuer Kirchenvorstand, der in den kommenden 6 Jahren die Gemeinde Gärtenroth-Schwarzach-Willmersreuth leiten wird.

Gewählt wird am Wahlsonntag 20. Oktober 2024.

Erste Vorbereitungen

Nachdem im vergangenen Jahr in den Kirchengemeinden Gärtenroth, Schwarzach und Willmersreuth der Zusammenschluss aller drei Gemeinden zu einer Pfarrei beschlossen wurde, werden wir bei der Wahl 2024 einen gemeinsamen Kirchenvorstand wählen. Dabei werden qualifizierte Stimmbezirke für die jeweiligen Kirchengemeinden gebildet.

Die bisherigen Kirchenvorstände bestimmen gemeinsam einen Vertrauensausschuss, der sich um die Vorbereitung und Durchführugn der Wahl kümmern wird. Ihm gehören Personen aus allen drei Kirchengemeinden an.

Der Vertrauensausschuss sammelt dann Vorschläge, wer als Kandidat:in geeignet und bereit wäre und stellt einen Wahlvorschlag auf.
Wer möchte, kann gerne seinen Vorschlag an den Vertrauensausschuss weitergeben.

Wer darf wählen?

Wahlberechtigt sind alle Gemeindeglieder, die am 20. Oktober 2024 mindestens 16 Jahre alt sind und seit spätestens 20. Juli 2024 zur Gemeinde gehören. Wer konfirmiert ist, darf schon ab 14 Jahren wählen.
Wählbar sind alle Wahlberechtigten ab 18 Jahren.

Pfarrei Schwarzach-Gärtenroth-Willmersreuth
Bildrechte Pfarramt

Mehr zur Kirchenvorstandswahl im Jahr 2024: